Suchen

Habt ihr Fragen?

Kontaktieren Sie uns hier. Wir helfen gerne.

Nachhaltige Floristen

Immer mehr Floristen in den Niederlanden sind mit dem Barometer Duurzame Bloemist (Nachhaltiger Florist) zertifiziert. So können Sie ganz einfach einen nachhaltigen Blumenstrauß kaufen.

 

Einen Blumenladen nach den Anforderungen des Gütesiegels zu führen, stellt eine Herausforderung dar. Zum Beispiel muss ein bestimmter Anteil der angebotenen Blumen und Pflanzen nachhaltig produziert worden sein, es müssen gute Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter vorherrschen, es wird Ökostrom verwendet und möglichst nachhaltigtransportiert. Unsere nachhaltigen Floristen erzählen Ihnen gerne mehr.

Experiences

Die Krönung unserer Arbeit

Bloembinderij Rick Vlieghuis aus Hengelo

Dieses Zertifikat ist die Krönung unserer Arbeit, denn man bekommt es nicht einfach. Eigentlich war es für mich nur logisch, dass wir dieses Zertifikat einholen mussten. Als Florist arbeitet man täglich mit Produkten aus der Natur, wenn wir in Zukunft Blumen genießen wollen, müssen wir rücksichtsvoll mit der Natur umgehen.”

Mehr als 10 Jahre nachhaltig

Bloemenatelier De Tulp ist seit 2010 zertifiziert. Der Laden begann mit einem Bronze-Zertifikat und hat nun das Gold-Level erreicht.  „Anfangs haben wir es aus eigener Kraft heraus gemacht“, sagt Geschäftsführerin Caroline Hopmans. „Mein Mann gehen sehr achtsam mit  der Umwelt um und so war es sinnvoll für uns, etwas daraus zu machen.“ Bloemenatelier De Tulp führt weiter aus: „Unternehmen müssen ihre Geschäftstätigkeit und ihren Einkauf nachhaltiger gestalten oder werden von der Politik dazu angehalten werden. Mit diesem Zertifikat hoffen wir, diesen Trend vorwegzunehmen.“ Und das war eine gute Entscheidung.

Nachweis und Kontrolle

Bloemenatelier In de Roos kauft seit einigen Jahren nachhaltiger ein und wurde 2018 zertifiziert.

Eigentümer Van der Veen sagt: „Immer mehr Verbraucher und Geschäftskunden fragen nach nachhaltigen Blumen oder allgemein nach Nachhaltigkeit, aber was nützen nachhaltiger Einkauf oder Verfahren, wenn sie nicht belegbar sind? Mit  ‚Nachhaltiger Florist‘ kann nachhaltiger Einkauf schwarz auf weiß auf der Rechnung nachgewiesen werden. Die Kunden können sich sogar für einen 100 % nachhaltigen Strauß entscheiden.“

Einen Floristen finden