Suchen

Habt ihr Fragen?

Kontaktieren Sie uns hier. Wir helfen gerne.

Vorteile

Einen Blumenladen nach den Vorgaben des ‚nachhaltiger Florist‘ zu betreiben ist oft mit höherem Aufwand und Kosten verbunden. Ein wichtiger Ausgangspunkt für das Gütesiegel ist der Nutzen der Nachhaltigkeit:

Wettbewerbsvorteil

Geschäftskunden, öffentliche Einrichtungen und auch Verbraucher fragen immer häufiger nach nachhaltigen Produkten und Betrieben, die nachhaltig wirtschaften. Bei Vertragsabschlüssen mit Geschäftskunden und öffentlichen Einrichtungen besteht eine höhere Beachtung des Angebotes.

Bild des Floristen

Das Zertifikat  ‚Nachhaltiger Florist‘ hilft Ihnen Ihr Unternehmen positiv zu präsentieren. Denken Sie zum Beispiel an Ihr (nachhaltiges) Image bei Ihren Kunden, den Anwohnern, der Gemeinde oder anderen sozialen Umfeldern. In den Niederlanden, wo dieses Gütesiegel schon seit einigen Jahren geführt wird, hat die Verbraucherinformationsorganisation Milieu Centraal in ihre Keurmerkenwijzer ‚nachhaltiger Florist mit ‚maximal‘ bei Kontrolle und ‚ausgezeichnet‘ bei Umwelt bewertet.

Kosteneinsparung

Die Einhaltung der Kriterien für ‚nachhaltiger Florist‘ führt zwangsläufig zu Kosteneinsparungen, z.B. bei Wasser und Energie. Durch die permanente Einhaltung und Kontrolle der Kriterien wird der Geschäftsbetrieb effizienter. Die regelmäßige Überprüfung der Energie- und Kosteneinsparungen zeigt dem Unternehmer, inwieweit die Investitionen durch die Einsparungen gedeckt werden.

Mehrwert

Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen bieten einen Mehrwert, was sich in der Preisgestaltung widerspiegeln soll. Viele Geschäftskunden sind bereit, einen höheren Preis für Produkte und Dienstleistungen zu zahlen, wennsie nachhaltig sind. Der Mehrwert wird nicht immer im Preis mit einkalkuliert, sollte aber zunehmend Berücksichtigung finden. SMK bestärkt die nachhaltigen Floristen permanent darin, diesen Mehrwert zu kalkulieren.

Die Anforderungen

Lesen Sie mehr

Schritt-für-Schritt-Plan

Lesen Sie mehr

Die Tarife

Lesen Sie mehr